Projekt Schattenschulen

Unserer Kirchengemeinde unterstützt dieses sozialmissionarische Projekt in Nepal seit 2006. In den Schattenschulen (Chhahari Schools) werden nepalesische Kinder von jungen Christen aus nepalesischen Ortsgemeinden auf den Schulbesuch vorbereitet, die aus unterschiedlichen Gründen die staatlichen Schulen nicht besuchen können.

Darüber hinaus unterstützt der Verein einzelne staatliche Schulen durch Angebote zur Lehrerfortbildung und den Einsatz eigenen pädagogischen Personals bei der Integration der Kinder der Schattenschulen. Mit der Öffentlichkeitsarbeit in verschiedenen Dörfern rund um die südnepalesische Stadt Bharatpur erreichen die Sozialarbeiter der Schattenschulen Volksgruppen, die bisher keine oder nur wenig Bildung erhalten haben und informiert über das eigene Angebot.

Es kostet den Verein derzeit etwa 30 Euro monatlich eine Klasse von 10-20 Kindern in einem Jahreskurs auf den Schulbesuch vorzubereiten.

Über unseren Förderverein (Stichwort: Schattenschulen) unterstützen wird den Verein. Spenden können steuerlich abgesetzt werden. Eine Jahresspendenbescheinigung geht automatisch zu, sofern Name und Adresse auf der Überweisung angegeben werden.

Mehr Informationen zu diesem Projekt erhalten Sie von Arne Kuchenbecker

Patenprojekt Swasiland

Aus einer Reise der Winsener St. Mariengemeinde nach Südafrika und Swasiland im Herbst 2016 ist eine Partnerschaft des Kirchenkreises Winsen (Luhe) mit der Hilfsorganisation „Hands at Work“ in Südafrika entstanden. Die Reisegruppe hat die Not der Waisenkinder im südlichen Afrika gesehen und im Februar 2017 beschlossen, dort zu helfen und dieses Patenprojekt zu starten.

50 Paten aus dem Kirchenkreis Winsen fanden sich schnell. Seit Oktober 2017 werden jetzt die ersten 50 Kinder in Msengeni B (Swasiland) unterstützt und betreut. Schon Mitte Juni waren es 100 Paten, so dass in Chigodole (Mosambik) ein weiterer Care Point für weitere 50 Kinder aufgebaut wurde und seit Februar 2018 dort ebenfalls Kinder versorgt werden.

Inzwischen gibt es im Kirchenkreis über 250 Patenschaften. So ist ein dritter Care Point für 50 Kinder in Kawaza (Malawi) hinzugekommen, der seit Juli 2018 betrieben wird. Im Juli 2019 wurde die Anzahl der unterstützten Kinder in allen drei Care Points aufgestockt.

Viele Gemeindeglieder aus Pattensen engagieren sich bei diesem Projekt, Pastor Carsten Stock war 2018 10 Tage vor Ort, Vicky Völker verbrachte sogar einige Monate in Mosambik.

C.hrista und J.ean-M.arie B.earivo

leben und arbeiten als Mitarbeiter unserer Kirchengemeinde auf Madagaskar, wo sie junge Leiter für ihre Aufgaben in den christlichen Gemeinden aus- und weiterbilden. Etwa alle drei Jahre kommen C.hrista und J.ean-M.arie zum Heimataufenthalt nach Deutschland.

Unsere Kirchengemeinde unterstützt das Ehepaar auch finanziell über unseren Förderverein. Spenden sind steuerlich absetzbar. Eine Spendenbescheinigung verschicken wir automatisch zum Jahresbeginn, wenn Name und Adresse auf der Überweisung genannt werden (Stichwort: C.hrista B.earivo).