Förderverein St. Gertrud Kirchengemeinde

Längst können nicht mehr alle Ausgaben durch die stetig abnehmenden Kirchensteuereinnahmen gedeckt werden. Der Förderverein St. Gertrud unterstützt die Kirchengemeinde bei der Finanzierung Ihrer Aufgaben. Durch Ihre Spenden ist so Vieles mehr möglich in der Gemeinde.

Finanziert werden Sanierungsmaßnahmen an den Gebäuden, notwendige Reparaturen oder Neuanschaffungen von Geräten, Beschaffung von Materalien für die Gruppen und Kreise der Gemeinde, die Unterstützung für Christa Bearivo, geb. Buse auf Madagaskar und die der Schattenschulen in Nepal sowie Vieles mehr.

Als aktuell neues Anliegen wird der Förderverein die Stelle der neuen Kinder- und Jugendreferentin finanzieren.

Herzlichen Dank für alle Unterstützung!

Bankverbindungen:
Förderverein St. GertrudVolksbank Lüneburger Heide, IBAN: DE21 2406 0300 4300 1866 00 BIC: GENODEF1NBU
Förderverein St. Gertrud, Sparkasse Harburg-Buxtehude, IBAN: DE46 2075 0000 0060 1065 72 BIC: NOLADE21HAM

St.-Gertrud Stiftung

Auf etwa 200.000 Euro ist das Stiftungskapital inzwischen angewachsen. Die St. Gertrud Stiftung soll die kirchliche Arbeit in den zur St. Gertrud-Kirche in Pattensen gehörenden Dörfern langfristig stützen und absichern. Hierzu gehören die Vorsorge für die Instandhaltung von Kirche, Gemeinde- und der beiden Pfarrhäuser, sowie die Möglichkeit auch in Zukunft Pastoren und Mitarbeiter voll bezahlen zu können.

Zum Stiftungsvorstand (siehe Bild) wurden gewählt:
Thomas Schuster (als Vorsitzender),
Annegret Bechstedt (stellvertretende Vorsitzende),
Carola Bockelmann (Mitglied desKirchenvorstandes) und
Pastor Hartmut Semkat.

Die Unterstützung der St. Gertrud-Kirchengemeinde durch ihre Gemeindeglieder hat eine jahrhunderte lange Tradition. Schon immer haben die Gemeindeglieder ihrer Kirche mit ihrer Hände Arbeit und  ihren finanziellen Mitteln geholfen. Sei es der Wiederaufbau der Kirche nach den Zerstörungen im 30-jährigen Krieg, die Errichtung des Glockenturmes, verschiedene Renovierungen in den vergangenen Jahrzehnten oder, wie erst kürzlich, der Ausbau neuer Jugendräume – immer stand die Gemeinde dem Kirchenvorstand hilfreich zur Seite. So blickt der Kirchenvorstand heute voller Gottvertrauen in die Zukunft und ist sich sicher, dass auch bei dem Stiftungsprojekt die Gemeinde mit ihrer Unterstützung wieder dabei ist.

Bankverbindung St. Gertrud Stiftung:
Förderverein St. GertrudVolksbank Lüneburger Heide, IBAN: DE93 2406 0300 4300 2501 00 BIC: GENODEF1NBU
Förderverein St. Gertrud, Sparkasse Harburg-Buxtehude, IBAN: DE76 2075 0000 0090 0583 71 BIC: NOLADE21HAM