Abend für Mitarbeitende

Bläser beim Abend für Mitarbeitende

Einmal im Halbjahr findet in der Regel der Abend für Mitarbeitende statt. Ehrenamtliche und berufstätige Mitarbeitende treffen sich, um einander zu begegnen, Informationen auszutauschen und geistliche Impulse für die Mitarbeit zu bekommen.
Meist singen wir miteinander, hören eine Andacht und kommen zu einem Thema in Kleingruppen ins Gespräch. Zudem gibt es aktuelle Informationen aus dem Kirchenvorstand und Infos von Mitarbeitenden für Mitarbeitende.

Aktionstag

Zweimal im Jahr sind alle eingeladen, richtig mit anzupacken und die Innen- und Außenbereiche der Gemeinde auf Vordermann zu bringen. Jede Hand wird gebraucht, wenn es ums Aufräumen und Entrümpeln, Reparieren und Aufbauen, Verschönern und Verändern geht. Dabei ist für das leibliche Wohl aller bestens gesorgt. Anmeldungen per email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Altkleidersammlung

Helfer beim Packen von Altkleidersäcken

Einmal im Jahr findet in unserer Kirchengemeinde eine Altkleidersammlung statt. Wechselweise sammeln wir für die Deutsche Kleiderstiftung Spangenberg mit Sitz in Helmstedt oder die Bodelschwinghschen Stiftungen in Bethel.

Wir bitten darum, die Altkleiderspenden in den dafür vorgesehenen Kleidersäcken bis 9.00 Uhr gut sichtbar an die Straße zu stellen. Unsere Kirchenvorsteher und andere ehrenamtliche Helfer werden alle Straßen abfahren und die Säcke einsammeln.

Bahlburger Filmabende

Seit 2016 gibt es zwischen Oktober und März jeden letzten Freitag um 19:30 Uhr einen Filmabend im Bahlburger Dörpshus. Hier können Sie um die Ecke‘ in lockerer Atmosphäre mit Bewirtung Filme sehen, – Filme, die bewegen ohne unbedingt Krimi zu sein, Filme, die berühren ohne gleich Schnulzen zu sein und Filme zu aktuellen Themen, die uns alle innerlich beschäftigen, also Filme – über die es lohnt zu reden. Denn das ist ein Anliegen unserer Abende: miteinander ins Gespräch zu kommen und zu hören, wie andere den Film erlebt haben.
An manchen der vergangenen Abende kommen 40 Besucher, an manchen sind es 18. Das an den Film anschließende Gespräch findet manchmal eher mit den Tischnachbarn statt, gegen Ende des Abends oft auch gemeinsam mit allen Besuchern. Die Gespräche sind immer interessant und anregend: man sieht und versteht mehr, wenn man mit anderen über einen Film redet
Wenn Sie dieses Kulturangebot vor Ort gut finden und möchten, dass es weiter besteht, dann kommen Sie einfach vorbei! Sie sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei, über eine Spende freut sich die Jugendarbeit der Kirchengemeinde Pattensen.

Bring and Buy

Büchertische

Die Bring-and-Buy-Party ist eine gute Gelegenheit, an neuen Lesestoff zu kommen und die überquellenden Bücherregale Zuhause zu entlasten. Jeder kann Bücher spenden, die dann zu einem kleinen Preis verkauft werden und sich gleichzeitig günstig mit neuen Büchern eindecken. Die nicht verkauften Bücher nimmt am Ende jeder wieder mit nach Hause. Der Erlös fließt in ein vorher bekanntgegebenes Projekt der Gemeinde.

Laubharken

Friedhofskapelle

Frische Luft, Bewegung, Gemeinschaft erleben und einen leckeren Imbiss genießen – das alles kann man bei der Laubharkaktion auf dem Friedhof in Pattensen. Freiwillige Helfer und Helferinnen sind herzlich willkommen, um den Friedhof vor dem Volkstrauertag und Ewigkeitssonntag von Laub zu befreien.
Für Getränke und einen leckeren Imbiss zum Abschluss ist gesorgt.

Staudenmarkt

Staudenmarktstände

Im Frühling findet rund um die Kirche der Staudenmarkt statt. Schon morgens kann jeder Pflanzen und Stauden aus seinem Garten vorbeibringen, die dann ab 14.00 Uhr verkauft werden. Hier trifft man viele Gartenliebhaber und kann nach Herzenslust bei Kaffee und Kuchen fachsimpeln. Der Erlös ist für die Missionsarbeit von Christa Bearivo auf Madagaskar bestimmt.

Tisch mit Weihnachtsartikeln

Seit 1999 veranstaltet die Herbstmarkt- Interessengemeinschaft zusammen mit unserer Kirchengemeinde an jedem 3. Adventwochenende einen Weihnachtsmarkt. Unser Gemeindehaus steht für die Kaffeetafel zur Verfügung, in der St. Gertrud-Kirche finden verschiedene Veranstaltungen statt. Jugendliche aus der Gemeinde verkaufen Waffeln, Erwachsene Selbstgebasteltes und Selbstgebackenes für gute Zwecke.